Programm

Programm/Termine

Ingeborg Knigge
Have you done your duty - Time marches on

Kunstpreisträgerin des Saarlandes im Kulturverein Burbach e. V.

Der Kulturverein Burbach e.V. zeigt ab dem 10. November fotografische Arbeiten von Ingeborg Knigge, der aktuellen Kunstpreisträgerin des Saarlandes.

Im Zentrum der Ausstellung steht die Werkserie „Have you done your duty“, die Ingeborg Knigge seit 1991 als fotografisches Tagebuch führt. Die Verrichtung alltäglicher Hausarbeiten wird dabei bildlich dokumentiert –Waschen, Bügeln, Gartenarbeit, Putzen und so fort. Die Bilder zeigen Variationen der immer gleichen Tätigkeiten und Motive als Interieurs, Stillleben, Momentaufnahmen mit bisweilen biografischen Verweisen oder indirekten Angaben zu Lebensumständen, Jahreszeiten und Orten, an denen die Aufnahmen entstanden sind.

Diese vermeintlichen Nebensächlichkeiten und Alltagsereignisse werden in Ingeborg Knigges Bildern zu sorgfältigen Kompositionen zwischen dokumentarischer Sachaufnahme und bewusster Inszenierung. Im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitungsmöglichkeiten zeichnen sich die Fotografien von Ingeborg Knigge durch einen hohen Grad an Authentizität aus. Kein Bild wird nachträglich in seinem Realitätscharakter manipuliert, die Wirklichkeit des Motivs bleibt gewahrt. Zur durchschnittlichen Normalität der täglichen Pflicht zählt hierbei auch das konsequente Konzept des fotografischen Tagebuchs. Jährlich entstehen so rund 300 Einzelbilder, mittlerweile umfasst die Serie mehr als 8000 Fotografien.

«In unermüdlicher Akribie und Ruhe», so die Jury-Begründung zur Verleihung des Kunstpreises des Saarlandes, «kreiert sie scheinbar dokumentarische Fotografie-Serien, in deren Mittelpunkt uns allen vertraute Gegenstände stehen. Mit ihrem Werk eröffnet sie uns aber neue Perspektiven und lenkt unseren Blick auf das Besondere des Alltäglichen«.

Die 1955 im hessischen Melsungen geborene Künstlerin ist seit 1979 als Fotografin in Frankfurt am Main, Hamburg und Brüssel tätig. 1993 verlagerte Ingeborg Knigge ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt ins Saarland und war von 2004 bis 2008 Vorsitzende des Saarländischen Künstlerbundes, dem sie seit 1999 angehört. Von 2006 bis 2021 war sie künstlerische Leiterin des Fotoateliers der Hochschule der Bildenden Künste Saar, 2010 erfolgte die Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie. Ihre Arbeiten wurden national und international in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. 2019 wurde sie mit dem Monika von Boch-Preis für Fotografie ausgezeichnet, 2021 folgte die Ehrung mit dem Kunstpreis des Saarlandes.
 
Ingeborg Knigge: Have you done your duty - Time marches on
Vernissage: Freitag, 10. November 2023, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 13. November 2023 – 2. Februar 2024

+++ die Ausstellung ist verlängert bis Freitag, 16.02.2024 +++


Öffnungszeiten: Mo. – Do. 10–13 und 14–17 Uhr, Fr. 10–13 Uhr
Sa., So. und 18. Dezember – 2. Januar geschlossen

Der Eintritt ist frei.

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Straße 20
66115 Saarbrücken
www.kulturverein-burbach.de



Das Fliegende S und seine TunkoMaten
zu den Tagen der bildenden Kunst


mit Donata Koschel und Larissa Peters

Termine:
Samstag, 23.09.2023, ab 14 Uhr auf dem Burbacher Markt
Sonntag, 24.09.2023, 11-18 Uhr im Kulturverein Burbach


Ausstellung der TunkoMaten im Kulturverein Burbach
23. Sept. - 22. Okt. 2023
Finissage: Sonntag, 22.10.2023, 14-18 Uhr


„Das Fliegende S und seine TunkoMaten"
Wer oder was sind die Burbacher TunkoMaten?
Das sind kleine Konnektoren menschlicher und mehralsmenschlicher Energien, Perspektiven und Lebensformen zum körperlichen, kommunikativen Aushandeln von Burbacher Gemeinschaftsorten und emotionalen Ankurbeln des Zusammenwachsens der Burbacher Stadtlandschaft. Es wird weitergetunkt. Donata Koschel
und Larissa Peters, gemeinsam Das Fliegende S, bringen die TunkoMaten in einer gemeinschaftlichen Bau-Aktion mit den Burbacher*innen samstags ab 14 Uhr auf dem Burbacher Markt in Gang. An einer langen Tafel wird an den handbetriebenen Automaten mit vielfältigen, spielerischen Serviermechanismen experimentiert. Danach ziehen Mensch und Maschine zum Kulturverein Burbach, um für Sonntag den kulinarisch-performativen Erlebnisraum der TunkoMaten gemeinschaftlich einzurichten. Die Finissage ist am Sonntag, 22.10.2023, von 14-18 Uhr.



Hans Husel

Frühe Arbeiten der 70/80er Jahre

aigitt prop

2. Juni - 28. Juli 2023
 
Eröffnung:
Freitag, 2. Juni 2023, 19.00 Uhr

Finissage:
Sonntag, 30. Juli 2023, 16:00 Uhr
 
Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Straße 20
66115 Saarbrücken
 
www.kulturverein-burbach.de
 
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo - Do: 10 -13 und 14 -17 Uhr,
Fr: 10 -13 Uhr / Sa, So, an Feiertagen geschlossen

 
 
…Zur künstlerischen Vorgehensweise Husels gehört
also (häufig) Sprache, gehören Bildtitel, mit denen er
die von ihm entworfenen Sachverhalte sozusagen
beim Wort nimmt und phonetisch bebildert. …
...da lässt sich vielmehr jemand ein auf den Spagat
von Sprache und Bedeutung und verbindet dabei
verschiedene Lager der klassischen Kunstgeschichte...
...Schrittsicher bewegt sich Hans Husel auch in der
Rolle eines posthumen Dadaisten, der Sinn findet im
Konjugieren des scheinbar Sinnentleerten....
(aus 'Meterware - Metaware', Text: I. K.-H.)
 
... Triviale Mythen und abendländisches Bildungsgut
sind hier gleichberechtigt. Hans Husel nimmt
Doc Holliday so ernst wie Alexander den Großen
(Saarbrücker Ztg.)


Industriegeschichtliche und landeskundliche Wanderung

Ein starkes Stück Burbach:
Das Eisenbahnausbesserungswerk mit der angrenzenden
Eisenbahnersiedlung auf dem Pfaffenkopf - heute die „AWHallen“,
ein moderner und attraktiver Ort der Arbeit


Sonntag, 04. Juni 2023, 10:00 - ca.12:30 Uhr
Treffpunkt: Burbach, AW-Hallen, ehem. Pförtnerhaus des
Werkes, Vollweidstr. 9, 66115 Saarbrücken


Führung: Diplom-Geograph Delf Slotta
Regierungs-Direktor (Saarbrücken), Experte für Industriekultur,
Bergbaugeschichte und Landeskunde


Endlich geht es wieder tief hinein in die faszinierende Burbacher industrielle Vergangenheit und Gegenwart! Delf Slotta, ausgewiesener Kenner saarländischer Landesgeschichte und Industriekultur, lädt für den Kulturverein Burbach am Sonntag, den 04. Juni, zu einer Führung durch einen wichtigen Ort saarländischer Verkehrsgeschichte ein, der zudem als ein gelungenes Beispiel für einen erfolgreichen Strukturwandel gilt.

Um 10:00 Uhr geht es auf den Burbacher Pfaffenkopf. Dort   entstand ab 1904 ein großes und repräsentativ ausgestaltetes Eisenbahnausbesserungswerk. Gleichzeitig wurde an das Werk eine Werkssiedlung u.a. mit Arbeiter- und Beamtenwohnhäusern sowie zwei Direktorenvillen errichtet. 1997 erfolgte die Schließung des Betriebes. 1999 erwarb die GIU – Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH das ehemalige Werksgelände. Sie betreibt seitdem dessen Entwicklung zu einem innovativen Gewerbestandort für kleine und mittlere Unternehmen.

Die AW-Hallen ermöglichen eine einprägsame Zeitreise in die

industriellen Boomjahre der Saarregion und stehen gleichzeitig für das „neue“ Burbach. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Spenden zur Unterstützung der stadtteilbezogenen Kulturarbeit des Kulturverein Burbach e.V. werden gerne entgegengenommen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Märchen-Workshop in Burbach
mit Katharina und Martin Rolshausen

Wie märchenhaft ist Burbach? Wie klingt ein modernes Märchen, das von Burbacherinnen und Burbachern erzählt? Welche Figuren sollten in einer Geschichte aus dem Stadtteil auftauchen?
Diese und andere Fragen will das Autorenpaar Katharina und Martin Rolshausen zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 1. Märchen-Workshops des Kulturvereins Burbach beantworten.
 
Gemeinsam und mit viel Fantasie soll dort ein Burbacher Märchen entwickelt werden. Katharina und Martin Rolshausen haben das Kunst-Märchen-Buch „Es war einmal ein blaues Pferdchen“ geschrieben und wollen sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf eine fantastische Reise begeben.

Samstag, 06. Mai 2023, von 15:00 - 18:00 Uhr
Ort:
Gasthaus Gottschall
Burbacher Markt 9
66115 Saarbrücken

Voranmeldungen zur Veranstaltung sind nicht erforderlich, werden aber auch gerne vom Kulturverein Burbach entgegengenommen.
Telefon: +49 681 99046728
E-Mail: kulturverein-burbach@online.de

Ein Klimmt für Burbach!
Eine Ausstellung mit Werken von Ulrich Klimmt
zugunsten der stadtteilbezogenen Kulturarbeit in Burbach.

Ulrich Klimmt,

1932 – geboren in Berlin
1952 – 1954 Werkkunstschule Hannover bei Professor Erich Rhein
1954 – 1958 HFBK Berlin bei Professor  Heinrich Graf Luckner
1960 – 1994 Kunsterzieher am Gymnasium Ernestinum in Celle
2022 – gestorben in Celle.

Ulrich Klimmt, Vater dreier Kinder, entschied sich früh für den Beruf des Kunsterziehers. Zeichnen, collagieren, malen blieben aber seine Passion. Nach der Schule – sicher ein guter Lehrer – verbrachte er die meiste Zeit in seinem Atelier. Die Familie und sein Gestaltungsdrang ließen ihm keinen Raum für den Kunstbetrieb.

So sind seine Bilder ganz er selbst, ohne opportunistische Zugeständnisse an Zeitgeschmack und Moden. Er experimentierte gerne, suchte in den unterschiedlichen Techniken nach der für ihn überzeugendsten Lösung für die jeweiligen Themen. Seine Bilderwelten beschreiben die Familie, seine nähere Umgebung und auch die fernere der Literatur. Auf Reisen und im Urlaub waren die Skizzenblöcke immer dabei. Ihr Motive begleitete ihn dann das ganze Jahr. Vor allem Skandinavien, Frankreich, erst Spanien und dann Portugal lieferten ihm die Sujets. Für ihn waren die kleinen Dinge groß. Auf diese Weise lebten und leben Häuser, Boote, Blumen, Sträucher, Bäume, Steine, Muscheln, Fische, Vögel und anderes Getier von seiner Hand skizziert, ein – oft farbenreiches –  weiteres Leben. Er verknüpfte sie außerdem auf vielfache Weise mit Menschen, vor allem mit Kindern und Frauen.

Auf diese Weise ist ein umfangreiches Werk entstanden. Ein kleiner Ausschnitt lässt sich jetzt in Burbach sehen.

Reinhard Klimmt


Ausstellung: 24. März - 19. Mai 2023
Vernissage: Freitag, 24. März 2023, 19 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo-Do: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Fr: 10-13 Uhr
In den Osterferien (KW 14 und 15) Mo-Fr: 10-12 Uhr

Am Donnerstag, 18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt), ist von 10-17 Uhr geöffnet.
                                                                 
Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Straße 20
66115 Saarbrücken

TunkoMaten
Gemeinschaftliche, gestalterische Bauinteraktion
und performatives Essensevent
mit Donata Koschel und Larissa Peters, HBKsaar

Gemeinsam möchten wir in Burbach ein besonderes Event für neugierige Leute, insbesondere für Kinder und Jugendliche, schaffen.

Wir bauen mit Burbachern und Burbacherinnen kleine handbetriebene Automaten, die jeweils einen Happen oder ein kleines Gericht zubereiten und servieren. Zum Bauen und Gestalten laden wir am Sa., 01.04.2023 und am So., 02.04.2023 von 12-18 Uhr auf dem Burbacher Markt alle herzlich ein. Dabei eröffnen wir den Teilnehmer*innen Gelegenheiten, mit uns handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, den Burbacher Teamgeist zu stärken und die Automaten selbstständig mitzugestalten. Auf unserer verbindenden Plattform und mobilen Baulabor, dem Fliegenden S, experimentieren wir offen mit verschiedenen (Neuen) Materialismen, Werkzeugen und Techniken und regen zum eigenen gestalterisch-performative Erleben an. Upgecycelte Ressourcen, performative Spielmechanismen und kreativer Input von Vereinen, Initiativen und vielfältigen Communities bauen wir in die Tunkomaten mit ein, um die Besonderheit und ihren Beitrag zur Gemeinschaft zu verdeutlichen.
Durch Essenteilen, zusammen Zeit verbringen und gemeinsames Gestalten der Stadtlandschaft entdecken und aktivieren wir das Burbacher Verwandlungspotential. Wir verbinden uns mit Burbacher, Burbacherinnen und untereinander über unsere Tunkomaten zu einer Gemeinschaft. Diesen Dritte Raum treiben die Teilnehmer*innen selbst in kooperativen, performativen Prozessen und kommunikativen Aushandlungen an den Tunkomaten an. Mithilfe unserer Tunkomaten wird sichtbar, dass jede beteiligte menschliche Energie für ein nachhaltiges Burbacher Zusammenwachsen entscheidend ist.

Unser künstlerisches Essens-Happening findet auf dem Burbacher Markt am 07.05.2023 und am Adolph-Kolping-Platz Völklingen am 06.05.2023 ab 14 Uhr statt, bei dem alle Platz nehmen dürfen. Durch das gegenseitige Besuchen der Happenings im jeweiligen Stadtteil wollen wir diese miteinander zusammenführen. Hier präsentieren und probieren wir die kleinen Automaten aneinander geschlossen auf einer gemeinsamen Tafel mit unterschiedlichen Köstlichkeiten aus. Bei unseren Abschlussevent machen wir die gemeinschaftliche Arbeit der Burbacher und Burbacherinnen dem öffentlichen Stadtraum zugänglich. Für die Automaten darf eine Patenschaft übernommen werden, sodass wir dieses künstlerische Happening als ein regelmäßiges Gemeinschaftsevent zwischen verschiedenen Communities in Burbach etablieren können.

Also, kommt vorbei und holt euch euren Platz!

Offener Treff der Bergleute und Leute


Der Kulturverein Burbach e. V. lädt herzlich ein zum Offenen Treff der Bergleute und Leute. Regelmäßig versammeln wir uns, um den Spuren des Bergbaus im Saarland und seinen vielen Geschichten auf den Grund zu gehen. Bei Getränken und Snacks widmen wir uns zu jedem Treffen Ihren persönlichen Geschichten sowie Alltagserfahrungen ehemaliger Bergleute.

Stammen Sie aus einer Bergbau-Familie oder haben Sie selbst im Bereich des Bergbaus gearbeitet? Interessieren Sie sich für den Saarländischen Bergbau und möchten in einer persönlichen und fröhlichen Runde mehr dazu erfahren?

Angeleitet wird die Veranstaltungsreihe durch den Kulturverein Burbach und Marie Götze, die derzeitig ihre Masterarbeit im Bereich künstlerische Forschung zu den Alltagserfahrungen der Bergleute verfasst.

Termine und Themen:

Mi., 14.12.2022, 15 - 18 Uhr: Bergbau-Geschichten im Saarland

Mi., 11.01.2023, 15 - 18 Uhr: Körperliche Erinnerungen an die
Arbeit im Bergwerk

Mi., 25.01.2023, 15 - 18 Uhr: Arbeits- und Bewegungsabläufe

Mi., 08.02.2023, 15 - 18 Uhr: Fördertürme und Maschinen in
Bildern und Modellen

Mi., 08.03.2023, 15 - 18 Uhr: Die Arbeit der Frauen im Bergbau

Die Veranstaltungen finden statt im:
                                                                    
Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Straße 20
66115 Saarbrücken

RUDOLF SCHWARZ pastor bonus
Prolog zur 20. BLIESGAU LAMMWOCHE 2022

 
BLIESGAU LAMMWOCHEN -
ein Weg über das Kochen und Genießen den Zugang zur Bildenden Kunst lustvoll zu erfahren


Vernissage: Freitag, 07. Oktober 2022, 19 Uhr

Ausstellung: 07. Oktober - 11. November 2022
++ verlängert bis 09. Dezember 2022 ++

Öffnungszeiten der Ausstellung:
10.-14. Okt.: Mo-Fr 10-12 Uhr
17. Okt.-11. Nov.: Mo-Do 10-13 Uhr und 14-17 Uhr, Fr 10-13 Uhr




                                                                    
Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Straße 20
66115 Saarbrücken

Larissa Peters - Marie Götze, HBKsaar
„Burbachsches Schlüpfen zu den Tagen der bildenden Kunst Saarbrücken“


Der Burbachsche Lebensraum ist ein Vielfältiger – unzählige Nischen, Häuser, Überdachungen, Verhüttungen, Schächte, windgeschützte Ecken, Nester, Wurzeln oder Gruben bieten Unterschlupf. Wer oder was haust wo, was schlüpft, was schlupft unter?

Larissa Peters und Marie Götze stellen einige dieser Burbachschen Unterschlupfmöglichkeiten vor und überlegen innerhalb eines installativen Gefüges, was oder wer darin zum Vorschein kommen oder untertauchen könnte.

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Straße 20
66115 Saarbrücken

Tage der bildenden Kunst:
Samstag, 24.09.2022, 14 bis 18 Uhr
Sonntag, 25.09.2022, 11 bis 18 Uhr

Ausstellung: 24.09. - 01.10.2022

Finissage - Wo schlüpft Burbach?
Samstag, 01.10.2022
14 Uhr: Entdeckungswanderung
16 Uhr: parizipatives Unterschlüpfungsbauen
Anschließendes Unterschlüpfen mit Open End

Saarknappenchor Konzert
Leitung: Johannes Weiler

Der Saarknappenchor zählt zu den renommiertesten und über-regional bekanntesten saarländischen Chören. Seit 70 Jahren begeistern die engagierten Sänger von der Saar ihr Publikum mit ihren Konzerten. Durch seine Qualität und sein Engagement ist das Ensemble im Laufe seiner Geschichte nach und nach zu einem chormusikalischen Vertreter des Saarlandes und Sympathieträger für den deutschen Bergbau geworden.

Dabei symbolisiert das fast 40-köpfige Ensemble, wie sich Tradition mit modernem, fort-schrittlichen Denken verbinden kann. Verwurzelt in berg-männischer Tradition hat sich das Erscheinungsbild des Chores in den letzten vier Jahren deutlich gewandelt: vom reinen Berg-mannschor ist das Ensemble zu einem modernen Konzertchor geworden, der das ganze Spektrum weltlicher und geistlicher Männerchorliteratur singt, ohne seine Ursprünge zu vergessen oder gar zu verleugnen.

Samstag, 01. Oktober 2022
Beginn: 19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Bürgerhaus Burbach
Burbacher Markt
66115 Saarbrücken

ARMIN ROHR
"Ich mäandere durch die Welt und verliere mich zeitlebens."




Vernissage: Freitag, 10. Juni 2022, 19 Uhr
Ausstellung: 10. Juni - 15. Juli 2022


Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo-Do: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Fr: 10-14 Uhr

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20
66115 Saarbrücken






Vortrag

Bergbau und Industriekultur an der Saar –
Ansichten, Interpretationen und besondere Bilder


Dienstag, 24. Mai 2022, 18:00 Uhr


Ort:
Kulturverein Burbach e. V., Burbacher Str. 20,
66115 Saarbrücken

Referent: Diplom-Geograph Delf Slotta
Regierungs-Direktor (Saarbrücken), Experte für Industriekultur,
Bergbaugeschichte und Landeskunde



Vera Morosova
День шахтёрa - Tag der Bergarbeiter

Die Geschichte des Bergbaus ist heute immer noch ein Thema. Im Rahmen meiner Diplomarbeit stand vor allem der Bergmann im Fokus. Das wichtigste Utensil ist sein Helm und die Zigarette. Anekdoten von unter und über Tage, die mir zu meiner Kindheitszeit von meinem Großvater erzählt wurden, und die daraus folgende familiäre Motivation inspirierten zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

Die verschiedenen angewandten Stilmittel rufen einerseits eine nostalgische Atmosphäre hervor, sollen jedoch im Kontrast zur Gegenwart auch zeigen, dass der Bergbau in der zeitgenössischen Kunst weiterhin Relevanz besitzt, was beispielsweise durch neon pinke Farbe zum Ausdruck gebracht wird oder durch eine humoristische Motivwahl.
 

Vernissage: Freitag, 8. April 2022, 19 Uhr
Ausstellung: 8. April - 27. Mai 2022

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo-Do: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Fr: 10-14 Uhr

In den Osterferien Di-Fr: 10-13 Uhr

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20
66115 Saarbrücken

Industriegeschichtliche und landeskundliche Wanderung

„Faszination Saarkohlenwald: Zeugnisse und Spuren des Bergbaus in
Von der Heydt und im Burbachtal“

Sonntag, 20. März 2022, 10:00-ca. 12:30 Uhr

Führunug: Diplom-Geograph Delf Slotta, Regierungs-Direktor (Saarbrücken), Experte für Industriekultur, Bergbaugeschichte und Landeskunde

Endlich geht es wieder tief hinein in die faszinierende Landschaft des Saarkohlenwaldes! Delf Slotta, ausgewiesener Kenner saarländischer Landeskunde, Bergbaugeschichte und Industriekultur, lädt für den Kulturverein Burbach e. V. am Sonntag, den 20. März 2022, zu einer Führung durch einen wichtigen Ort saarländischer Bergbaugeschichte ein.

Um 10.00 Uhr geht es nach Von der Heydt und ins Burbachtal. Die dortige Bergarbeitersiedlung ist die unbestritten beein-druckendste des Saarreviers. Vor allem die großen, wunderbar restaurierten und denkmalgeschützten Schlafhäuser sowie die monumentale Mundlocharchitektur des Von der Heydter Bierkellers beeindrucken die Besucher immer wieder. Doch auch von dem ehemaligen Bergwerk haben sich im Burbachtal wichtige Teile erhalten, so Stolleneingänge oder das Magazingebäude. Von der Heydt ermöglicht somit eine einprägsame Zeitreise in die industriellen Boomjahre der Saarregion.

Treffpunkt zu der Tour ist in Von der Heydt der Mitfahrer-Parkplatz am Saarbahnhaltepunkt Heinrichshaus/Von der Heydt. Um eine Spende zur Unterstützung der stadtteilbezogenen Kulturarbeit des Kulturvereins Burbach e. V. wird gebeten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten jedoch die aktuellen Pandemiebestimmungen. Die entsprechenden Nachweise sind mitzuführen.

Mane Hellenthal
Gebinde

In Gemälden, Fotografien und Installationen sind Blumensträuße zu sehen, mal blühend, mal welk. Sie stammen von alten Familienfotos, auf denen sie im Hintergrund Teil der Einrichtung sind. So werden sie zu stillen Zeugen von Ereignissen wie einer Geburt, einer Hochzeit, eines Jubiläums, eines Todesfalls.

Als Stellvertreter der Wegmarken einer Biografie erzählen sie vom ständigen Wandel des Lebens. In der Ausstellung werden die Blumensträuße zu den Protagonisten und entfalten in Anknüpfung an die Tradition des Stilllebens / der „nature morte“, ihre die Vergänglichkeit anmahnende melancholische Ausstrahlung.
 

Vernissage: Freitag, 29. Oktober 2021, 19 Uhr
++ Die Ausstellung ist verlängert bis 10.12.2021 ++

++ Wichtiger Hinweis: Die Vernissage zur Ausstellung von Mane Hellenthal findet unter Beachtung der aktuellen Corona-bedingten "3G-REGEL" statt. Der Zutritt ist nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen möglich (Schnelltest max. 24 Stunden, PCR-Test max. 48 Stunden) ++

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo-Do: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Fr: 10-14 Uhr


Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20
66115 Saarbrücken

Tage der bildenden Kunst

Amazing Burbach -
Stadtteil-Projekt der Studierenden der HBK Saar | Aktionen, laufende Projekte, Filme, interaktive Performances der Studierenden für Burbach und mit Burbacher*innen

Samstag, 25.09.2021, 14-18 Uhr
Sonntag, 26.09.2021, 11-18 Uhr

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der aktuellen Corona-bedingten Verordnung statt (3G-Regel).

++ Die Ausstellung ist zu sehen bis 8. Oktober 2021 ++

Amazing Burbach im SR-Fernsehen "Aktueller Bericht":

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo-Do: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Fr: 10-14 Uhr

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20
66115 Saarbrücken

Orientalischer Markt
in Miniatur

Am Samstag, 11. September 2021, findet erstmals wieder der beliebte Orientalische Markt in Burbach statt: diesmal als coronakonforme Miniatur-Ausgabe. Um 15 Uhr startet die Veranstaltung mit einem Konzert im Quartiersgarten der Kirche St. Eligius, danach geht es bis 20 Uhr auf den Saarwiesen weiter mit Markt und Musik.

Der Kulturverein Burbach e. V.  ist als Mitveranstalter des Orientalischen Marktes mit einem Stand und mit orientalischer Musik von Hossam Alchahin und Samer Akeed auf den Saarwiesen in Burbach vertreten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Vera Loos
There's more to the picture than meets the eye...(Neil Young)

Mich interessiert das Absurde in der menschlichen Existenz. Ich male meist gesichtslose Figuren, vorwiegend Männer in Anzügen, die dem  Klischee des modernen, erfolgreichen Mannes entsprechen und die ich als Arche-typen des modernen Menschen verstehe. Ich stelle sie mir vor als „metaphysische Obdachlose“ auf der Sinnsuche im scheinbar Sinnlosen, die ihren Alltag täglich aufs Neue heldenhaft zu meistern versuchen und wie der Camus’sche Sysiphus trotz allem das Leben lieben.

Meine Protagonisten befinden sich in undefinierten Räumen oder Landschaften, die austauschbar sind und dem Betrachter eine möglichst große Projektionsfläche für einen Strom von Spekulationen und Raum für eigene Fantasien bieten mögen.
Die Bildtitel entnehme ich der Musik und vor allem der Literatur, häufig der absurden, die im Humor ein wirksames Werkzeug zur Verarbeitung der existentiellen Heraus-forderungen bietet. 

Vernissage: Freitag, 18. Juni 2021, 19 Uhr

++ Die Eröffnung der Ausstellung von Vera Loos findet unter Beachtung der aktuellen Corona-bedingten Verordnung statt.
In unserem Ausstellungsraum dürfen sich derzeit 9 Personen gleichzeitig aufhalten. Der Nachweis eines aktuellen SARS-CoV-2-Test ist nicht zwingend vorgeschrieben. Es gilt jedoch im Innenraum die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund- und Nasenbedeckung und das Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln ++

Ausstellung: 18. Juni - 16. Juli 2021
++ verlängert bis 30. Juli 2021 ++

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20
66115 Saarbrücken

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10-13 und 14-17 Uhr
Freitag 10-14 Uhr

Vortrag und Fotodokumentation
"Meine Flucht aus Syrien"

Der Referent, Herr Adonis Al Akrad, ist Syrer und kommt aus Daraa, einer Provinzstadt im Südwesten von Syrien, ungefähr 100 Kilometer von der Hauptstadt Damaskus entfernt. Hier begannen im März 2011 die ersten Proteste von Kindern gegen das Baschar Al-Assad Regime, die letztlich im Juni 2011 zum Ausbruch der Revolution in Syrien geführt haben. Herr Al Akrad ist im Jahr 2014 geflohen – über Jordanien, Algerien und Libyen kam er über das Mittelmeer nach Italien, Frankreich bis nach Deutschland. Seit März 2015 lebt Herr Al Akrad in Saarbrücken. Herr Al Akrad hat seine gesamte Flucht mit Fotos dokumentiert und wird seinen Vortrag mit diesen Fotos bebildern. Es erwartet Sie der authentische, beeindruckende Bericht eines Zeitzeugen.
 
Donnerstag, 08.10.2020, 18:30 Uhr
im großen Saal des Pfarrheims St. Eligius,
Bergstraße 58, 66115 Saarbrücken

Um Anmeldung wird gebeten unter:
Tel.: +49 681 99046728 oder
E-Mail: kulturverein-burbach@online.de

Ulrich Behr
"kontrollierte Explosion (versichert)"

In Scherenschnitt-Collagen sind Explosionen zu sehen. Auf Zeichnungen sind energetische Zusammenballungen und Kraftfelder zu erahnen. Eine Wandinstallation hält den Moment der Kraftentfaltung einer Detonation fest.

Ulrich Behr begann mit dem ersten Bild einer Explosion zu Anfang des Lockdown, als Metapher zur explosionsartigen Ausbreitung des Coronavirus und dem Versuch der Menschheit diese „Explosion“ unter Kontrolle zu bringen. Am 4. August 2020 ereignet sich im Hafen Beiruts eine gewaltige Explosion. Zwei Tage später ist der 75. Jahrestag des Bombenabwurfs auf Hiroshima.
Der Titel der Ausstellung „kontrollierte Explosion (versichert)“ umspielt die absurde Vorstellung, dass eine Explosion wirklich kontrollierbar sei und verweist auf die Absurdität von Größen-fantasien und Hochmut der menschlichen Spezies.
Über Tage hinweg, gleichsam in Zeitlupe, wächst in einem meditativen Prozess eine Scherenschnitt-Collage. Durch die Langsamkeit ihrer Entstehung wird die Explosion scheinbar kontrollierbar.
 
Ausstellung:
18. September - 16. Oktober 2020

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20
66115 Saarbrücken

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 10-13 und 14-17 Uhr
Donnerstag 10-13 und 14-18 Uhr
Freitag 10-14 Uhr

An den Tagen der Bildenden Kunst ist geöffnet:
Sa, 26.09.2020, 14-18 Uhr
So, 27.09.2020, 11-18 Uhr
Am Sonntag, 27.09.2020, ist Ulrich Behr anwesend

Sondertermine,
an denen Ulrich Behr in der Ausstellung anwesend ist:
Do, 01.10.2020, 18 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Künstler vor Ort"
Fr, 16.10.2020, 18 Uhr, Finissage

Joachim Ickrath
Gescannte Landschaften

Typisch für meine Arbeiten in dieser Ausstellung ist eine Harmonie und ein Spiel aus parallel gezogenen Linien verschiedener Breite und Stärke. Es sind Schraffuren im eigentlichen Sinne. In der Farbgebung beschränke ich mich, mit einigen Ausnahmen, auf Blautöne. Technik, Werkzeuge und Materialien spiegeln das Konzept eines Vorwärtstriebes, einer Konzeption der zielstrebigen Progression. Das einfache Linienelement hebt Attitüde und Subjektivität eines persönlichen Striches auf. Die Wiederholung parallel gezogener Linien definiert Umrisse und Begrenzungen, die im Ergebnis an imaginäre Landschaften denken lassen.

Es ist ein meditativer Arbeitsprozess, der zu einem Gefühlszustand der Einfachheit und Klarheit führt. Hier begegnen sich rationale Intelligenz und sinnliche Intuition. Rhythmisch fließt alles aus und ein, hat seine Gezeiten, fällt und steigt. Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, ist in Schwingung und Ausdruck eines universalen schöpferischen Geistes, der selbst unerkennbar und unerklärbar bleibt, aber als solcher gedacht werden kann.
 

Ausstellung:
2. - 26. Juni 2020
++ verlängert bis 24. Juli 2020 ++

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20
66115 Saarbrücken

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 10-13 und 14-17 Uhr
Donnerstag 10-13 und 14-18 Uhr
Freitag 10-14 Uhr

LICHT + WASSER
Ausstellung von Nicole Fleisch und Karen Fritz

Nicole Fleisch und Karen Fritz zeigen Objekte und Installationen, die Wasser als optisches System nutzen. Licht wird durch Wasser gebündelt und diffusiert. Wasser wird Lichtträger, Lichtleiter und Projektionsgegenstand. Die Interaktion der Elemente generiert materielle und gleichzeitig flüchtige Lichträume.
 
Vernissage: Mittwoch, 13. Nov. 2019, 19:00 Uhr
Ausstellung: 13.11.2019 bis 06.12.2019

Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 9-13 und 14-17 Uhr
Donnerstag 9-13 und 14-20 Uhr
Freitag 9 -14 Uhr

Sondertermine:
Künstlerinnen vor Ort
Mittwoch, 04.12., 14-22 Uhr
Freitag, 06.12., 14-22 Uhr

Saarknappenchor Konzert
Leitung: Matthias Rajczyk

Der Saarknappenchor zählt zu den renommiertesten und über-regional bekanntesten saarländischen Chören. Seit fast 70 Jahren begeistern die engagierten Sänger von der Saar ihr Publikum mit ihren Konzerten. Durch seine Qualität und sein Engagement ist das Ensemble im Laufe seiner Geschichte nach und nach zu einem chormusikalischen Vertreter des Saarlandes und Sympathieträger für den deutschen Bergbau geworden. Dabei symbolisiert das fast 40-köpfige Ensemble, wie sich Tradition mit modernem, fort-schrittlichen Denken verbinden kann. Verwurzelt in berg-männischer Tradition hat sich das Erscheinungsbild des Chores in den letzten vier Jahren deutlich gewandelt: vom reinen Berg-mannschor ist das Ensemble zu einem modernen Konzertchor geworden, der das ganze Spektrum weltlicher und geistlicher Männerchorliteratur singt, ohne seine Ursprünge zu vergessen oder gar zu verleugnen.

Mit Vorträgen des Mundartring Saar e. V. und einer Lesung von Reinhard Klimmt
 
Samstag, 19. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Bürgerhaus Burbach - Eintritt frei
Saarknappenchor Konzert im Bürgerhaus Burbach

Lyrischer Herbst im Wald
rund um den Burbacher Weiher
mit Ulrike Donié und Jörn Wallacher

Ein poetischer Sonntagsspaziergang lässt den goldenen Oktober mit den wunderschönen Versen verschiedener Dichter erleben. „Die Blätter fallen wie von weit...“ Wer kennt diese Worte von Rainer Maria Rilke nicht? Aber auch andere Dichter haben den Herbst klangvoll besungen. Freuen Sie sich auf die Poesie des Herbstes, den Wald und den Weiher im Oktober.
 
Sonntag, 13. Oktober 2019, 11:00 - ca. 12:30 Uhr
Treffpunkt: Fischerhütte am Burbacher Waldweiher
Vortrag der Gedichte: Ulrike Donié

Beate Garmer - Klaus Harth
Die Unvergänglichkeit ist unzulänglich.
Botanischer Garten Burbach

Die Auflösung des botanischen Gartens an der Universität des Saarlandes war ein voller Erfolg. Der Weg ist nun frei für das neue, zeitgemäße Konzept eines botanischen Gartens im Sinne des erweiterten Botanikbegriffs. Dafür wurde mit Burbach ein hervorragender Ort gefunden. Die Antwort auf die Frage „Ist das Kunst oder kann das weg?“ lautet schließlich nicht „ja“ oder „nein“, sondern vielmehr „wohin“? Nichts ist wirklich weg, nur weil wir es aus unserer Aufmerksamkeit verabschiedet haben. Nicht jeder Mensch hat per se Lust, ein Künstler zu sein, aber jeder „Kaffeebecher-to-go“ ist Materie und jede Geschäftsidee bestimmt unseren Stoffwechsel. Diese Ausstellung zeigt nicht nur Exponate in den Räumlichkeiten des Kulturvereins Burbach, sondern auch die ein oder andere Wucherung in Burbach selbst. Der botanische Garten Burbach findet immer dort und dann statt, wo und wenn sich ein oder mehr Menschen mit frischem Blick für eine Brache, ihre Bewohner und Arrangements interessieren. Man braucht dazu lediglich eine unvoreingenommene Sichtweise. Erweitern Sie Ihren Blick im BGB! Genießen Sie den Erweiterten Botanik Begriff.

Die Ausstellung wird begleitet durch Beiträge weiterer Künstler-innen und Künstler, durch Filmvorführungen, Begehungen, Gesprächsrunden.

An beiden Tagen der Bildenden Kunst ist geöffnet.

Ideen verbreiten sich wie Gelächter: durch Ansteckung.
 
13. September - 25. Oktober 2019
 
Vernissage: Freitag, 13. September 2019, 19 Uhr
Eröffnung: Reinhard Klimmt

Kulturcafé des Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken
Montag bis Donnerstag 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr
Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr


Botanischer Garten Burbach
Begleitprogramm:

Videoinstallation im Kulturverein
»Was uns umgibt« von Dirk Herrmann
Gezeigt werden Situationen aus dem Leben kleiner Tiere.
An den vier Terminen werden unterschiedliche Videos zu sehen sein.
Fr, 20.09.2019, 21–23 Uhr
Fr, 27.09.2019, 21–23 Uhr
Sa, 28.09.2019, 21–23 Uhr
Fr, 04.10.2019, 21–23 Uhr

Tage der Bildenden Kunst:
Sa, 28. 09, 2019, 14 – 18 Uhr
So, 29. 09. 2019, 11 – 18 Uhr

Zeichenkurs mit Klaus Harth im Botanischen Garten Burbach
(Bergstraße, Ecke Merziger Straße)
Sa, 19. 10. 2019, 14 – 18 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte bringen Sie einen Klappstuhl, Papier und Zeichenmaterial mit.

Naturführungen mit dem Wildpflanzenexperten Michael Madenach
Die Termine werden kurzfristig bekannt gegeben. Auf Anfrage benachrichtigt Sie der Kulturverein auch per Email.

Finissage mit Performance: Freitag, 25. Oktober 2019, 19 Uhr
ORANGERIE - Ideen verbreiten sich wie Gelächter:
durch Ansteckung.

In diesem Sinne beenden wir die Ausstellung BOTANISCHER GARTEN BURBACH – die Unvergänglichkeit ist unzulänglich durch eine gelesene Versammlung verschiedener Texte und Text-fragmente, denen wir im Zusammenhang mit Vorbereitung und Durchführung dieser Ausstellung begegnet sind. O-Töne und vor Ort erzeugte Töne ergänzen das Geschehen. Der Geschmack ist nicht immer so, wie die äußere Form es erwarten ließe. In diesem Sinne erwarten wir die geneigten Zuhörerinnen und Zuhörer und entlassen sie hoffnungsfroh in einen Zustand fortgeschrittener Ungewusstheit. (Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Film dazu...)

Ali-Reza Motamedi-Sedeh
Erlebte Formen eingefangen in Farben - Orient trifft Okzident

Der 1945 in Isfahan/Iran geborene Maler, Dolmetscher und Literatur-Übersetzer Motamedi verbindet in seinen Bildern Elemente altpersischer Malerei und moderner Westlicher Kunst. Motamedi nutzt seine künstlerische Arbeit zur allegorischen Weltdarstellung. Er verarbeitet häufig aktuelle gesellschaftliche und politische Themen und nimmt seine Motive mit Vorliebe aus der Geschichte, Literatur, Mythologie und Religion. Die entstandenen Werke sind Kopfbilder ohne jegliche konkrete Vorlage.
 
14. Juni - 12. Juli 2019
 
Vernissage: Freitag, 14. Juni 2019, 19 Uhr
Eröffnung: Reinhard Klimmt

Kulturcafé des Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken
Montag bis Donnerstag 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr
Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr

Vortrag von
Ali-Reza Motamedi-Sedeh

zum Thema: Die orientalischen und islamischen Errungenschaften
und deren Einfluss auf Europa - Die Wurzel Europas

Donnerstag, 27. Juni 2019, 19 Uhr

Ali-Reza Motamedi-Sedeh wurde 1945 in Isfahan/Iran (Persien) geboren. Schulbildung/Gymnasium 1951-1963 im Iran. Er lebt seit 1964 in Deutschland und wohnt seit vielen Jahren in Riegelsberg/Saarland. Studium der Orientalisk (Islamkunde), Vergleichende indogermanische Sprachwissenschat und Indo-Iranistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Vorderasiatische Archä-ologie und Geographie. Dolmetscher und Übersetzer für Deutsch, Persisch, Afghanisch-Persisch (Dari) und Arabisch, Lektor, zahlreiche Vorträge über Geschichte, Literatur, Kunst, Religion und Politik des Vorderen Orients. 1981 - 2017 Mitglied im Bundes-verband Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ).
 
Kulturcafé des Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken

Sabrina Sperl PRIVATE COLLECTION

Die Figur steht im Mittelpunkt. Oder ist sie eine Randerscheinung im Universum Sperl? Eine malerische Position, die Fragen aufwirft. Eine Sammlung von Arbeiten, klein und  feinsinnig, changierend zwischen Realität und Illusion.
 
3. - 24. Mai 2019
 
Vernissage: Freitag, 3. Mai 2019, 19 Uhr
Eröffnung: Reinhard Klimmt
 
Kulturcafé des Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken
Montag bis Donnerstag 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr
Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 16 Uhr

Annegret Leiner HAND-WERK

Der Mensch ist weise, denn er hat eine Hand. Das schrieb vor rund zweieinhalb Jahrtausenden der griechische Philosoph Anaxagoras. Die Hand als Objekt künstlerischer Auseinander-setzung, attributiv oder thematisch sinnstiftend – das ist uns aus der Kunstgeschichte hinlänglich bekannt. In der seit langem meist gegenstands-befreiten Bildwelt von Annegret Leiner tauchen in neuerer Zeit fotografisch fixierte (und damit auch ästhetisch monumentalisierte) menschliche Gliedmaßen auf. Hände oder angeschnittene Teile davon, Finger scheinbar im Gestus des Greifens, hautnah und fast körperwarm im Umfeld der zeichnerischen Gesten, der transluziden Farbflächen, der collagierten Realitätsverweise auf Fotopapier als Erweiterung der malerischen Objektassoziationen. Eine Hand, die handelt, ohne einen bestimmten Handlungsablauf zu beschreiben, vielmehr im Zusammenklang mit der zeichnerischen Geste ein Spannungsfeld im Bildraum aufbaut (Ingeborg Koch-Haag).

22. März - 18. April 2019

Vernissage: Freitag, 22. März 2019, 19 Uhr

Kulturcafé des Kulturverein Burbach e. V.
Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken

Gemälde, Jutta Bettinger - landscapes

Ich habe einen Traum,
… dass meine Bilder aus dem Fenster steigen und auf eine Reise gehen.
Und bei jedem, dem sie begegnen, werden Erinnerungen wach, die längst vergessen waren...
 
Bilder ... in Oel, Bitumen auf Leinwand, MDF

30. November - 19. Dezember 2018

Kulturcafé Burbach, Burbacher Str. 20
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr.

Installation, Ludwig Schmidtpeter - Erbgut

2. November bis 25. November 2018, Vernissage: 2. November, 19 Uhr
Eröffnung: Reinhard Klimmt

Dinge und Ordnungsprinzipien, die einem zugefallen sind oder mitgegeben wurden.
behalten, bewahren, vergammeln lassen, verdrängen, ausbauen, archivieren, umbauen, verschenken, verkaufen, wegwerfen, vererben

Kulturcafé Burbach, Burbacher Str. 20
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr.

Ausstellung, Henrike Kreck external affairs

Henrike Kreck external affairs
28. September bis 26. Oktober - Vernissage 28. September 19 Uhr es spricht: Reinhard Klimmt

Die Digitalcollagen der Werkgruppe external affairs zeigen unbeachtete Orte,
an denen sich Zeit und Raum zu traumhaft entrückten Schauplätzen verdichten.

Wanderung durch das Burbachbachtal

Sonntag, 14. Oktober 2018 von 10:00 - ca. 14:00 Uhr
Waldwanderung: 'Das Burbachtal - ein Europäisches Kulturerbe?'

Die deutsch-französische Geschichte unserer Grenzregion hat Spuren im Wald zwischen Riegelsberg, dem Forsthaus Pfaffenkopf bei Altenkessel und Von der Heydt hinterlassen.
Eine Wald-Wanderung mit kulturgeschichtlichen Erläuterungen und Textlesungen geht diesen Spuren aus der Zeit der Saarbrücker Fürsten, Napoleons, der Preußen und der Zwischenkriegszeit nach. Ende der Wanderung mit kurzen Lesungen ist im alten Steigerhauses Nr. 19 in Von der Heydt. (ca 6 km hin/zurück - unbedingt festes Schuhwerk, keine Hunde mitbringen!) Eine Veranstaltung für Erwachsene der VHS-Riegelsberg und des Kulturvereins Burbach

Leitung: Jörn Wallacher und Fam. Walbaum-Shilad - Lesung: Ulrike Donie
Treffpunkt: Parkplatz des Alten Forsthauses Pfaffenkopf am Sonntag, den 14.10.18 um 10:00 Uhr (an der L 270 zw. Riegelsberg und Burbach, Abzweig Altenkessel) vorherige Anmeldung ist Voraussetzung: joern.wallacher(at)posteo.de oder Tel. 06898-81924 (AB) - max. 25 Pers.
Share by: